IG Philosophie Lehramt PP

IG Philosophie Lehramt PP

Studienvertretung für Bachelor / Master Philosophie und Lehramt Philosophie & Psychologie

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Journaldienst
News
Uncategorized

Philosophie Studium

Das Philosophiestudium am Institut für Philosophie der Universität Wien wird seit 2008 als Bachelor- und Masterstudium geführt.

 

Zuerst aber muss man sich inskribieren (sich für das Studium einschreiben), näheres hier:

https://slw.univie.ac.at/wir-ueber-uns/studienzulassung/

 

Hier ist eine sehr komprimierte Anleitung des Vorgehens in den ersten beiden Semester des BA Studiums:

BA 2017 Kurzbeschreibung

 

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Studien-Service-Center (SSC):

https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/bachelor-philosophie-2017/

 

Das Vorlesungsverzeichnis (welches sich jedes Semester ändert) findet man hier (bitte darauf achten, dass links oben auch das aktuelle Semester ausgewählt ist):

https://ufind.univie.ac.at/de/vvz.html

 

Im laufe des Studiums wird man wohl mehr oder weniger oft mit dem SSC in Kontakt kommen. Es handelt sich hierbei um die Stelle, welche für alle bürokratischen Angelegenheiten des Philosophiestudiums zuständig ist. (Nicht aber für die Inskription selbst.):

https://ssc-phil.univie.ac.at/

 

Wenn etwas unklar ist, oder sonst ein Anliegen besteht, könnt ihr euch immer gerne an uns wenden! (Allerdings haben wir keine administrative Funktion, d.h. wir können euch weder für ein Studium anmelden, noch Lehrveranstaltungen anrechnen oder sonst etwas)

Wir beraten euch gerne zu jeglichem Thema, sei es zum Studium oder rund ums Studium.

 

Es gibt natürlich auch ein Master-Programm, bzw. Programme und das Doktorat. Informationen dazu hier:

https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/